Qualität nach dem „Gütesiegel Weiterbildung“

Um die Qualität unserer Arbeit zu dokumentieren und weiterzuentwickeln, haben wir ein Qualitätsmanagement-Verfahren nach „Gütesiegelverbund Weiterbildung“ eingeführt und das Zertifizierungsverfahren durchlaufen.

Qualität nach dem „Gütesiegel Weiterbildung“:

Ihre Zufriedenheit steht im Mittelpunkt unserer Qualitätsbestrebungen.

  • Wir beraten Interessentinnen und Interessenten in Fragen der Weiterbildung.
  • Wir richten die Planung des Programms an Ihren Interessen und am gesellschaftlichen Bedarf aus.
  • Bei der Auswahl der Lehrenden achten wir auf deren fachliche und pädagogische Kompetenz.
  • Wir stellen sicher, dass für den Lernerfolg geeignete Unterrichtsräume, Materialien und Medien zur Verfügung stehen.
  • Anregungen, Lob und Kritik werden aufgegriffen, ihre Bearbeitung kommt Ihnen zugute.
  • Wir verpflichten uns, Qualität systematisch weiter zu entwickeln.

Qualität nach „Gütesiegel Weiterbildung“ heißt:

2010 haben wir das Gütesiegel Weiterbildung erstmalig erhalten und wurden 2013, 2016 und 2019, 2022 rezertifiziert.

Das Zertifikat ist jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren gültig.

Qualitätspolitik im Familienbildungswerk Treffpunkt Köln-Porz

Die Qualitätspolitik des Treffpunkts berücksichtigt folgende Bereiche

Leitbild / Satzung: 

  • Wir schaffen einen Ort des Miteinander, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Sexualität und sozialem Status

  • Wir sind ein Ort der Teilhabe und der Vielfalt

  • Wir arbeiten orts- und institutionsübergreifend

  • Wir stehen für Themen wie Familie, Teilhabe, Gesundheit, Kultur, Umwelt, Nachhaltigkeit, Interkulturalität

  • Wir bieten Erziehung, (Weiter-)Bildung und Förderung

  • Wir stärken Familien mit ihren vielfältigen Bedürfnissen

  • Wir bieten Freizeitaktivitäten 

Teilnehmerorientierung / Angebotspolitik: 
  • Angebotsvielfalt
  • Qualitativ hochwertiges Angebot
  • Aktualität des Angebots
Personalpolitik:
  • Qualifikation der Mitarbeitenden
  • Motivation, Zufriedenheit
Informationspolitik / Marketing:
  • Aufbau des Programmheftes
  • Internetauftritt
  • Netzwerkarbeit

Finanzen:

  • ausgeglichenes Budget  

  • günstige Teilnehmerbeiträge

Qualitätsmanagement:
  • Integration / Umsetzung in allen Arbeitsbereichen
  • aktive Suche nach Verbesserungspotential (TN-Befragungen, KVP, ..)
 
Qualität bedeutet für uns die Ausrichtung unserer Arbeit an sozialen Grundsätzen. 

 

Es ist uns wichtig mit unserem Angebot die vor Ort vorhandenen Bildungsbedürfnisse zu wecken und zu befriedigen. Die Gestaltung der jeweiligen Teilnehmerbeiträge berücksichtigt sowohl wirtschaftliche als auch soziale Kriterien.

 

Wir aktualisieren unser Angebot regelmäßig, gewährleisten eine gute personelle und räumliche Ausstattung und pflegen einen intensiven Kontakt zu Kursteilnehmern, Honorarkräften, Kooperationspartnern und lokalen Netzwerken.

 

Die konkret daraus abgeleiteten und umzusetzenden Qualitätsziele werden jährlich formuliert und regelmäßig überprüft.

 

Stand: 2022