Um die Qualität unserer Arbeit zu dokumentieren und weiterzuentwickeln, haben wir ein Qualitätsmanagement-Verfahren nach „Gütesiegelverbund Weiterbildung“ eingeführt und das Zertifizierungsverfahren durchlaufen.
Qualität nach dem „Gütesiegel Weiterbildung“:
Ihre Zufriedenheit steht im Mittelpunkt unserer Qualitätsbestrebungen.
Qualität nach „Gütesiegel Weiterbildung“ heißt:
2010 haben wir das Gütesiegel Weiterbildung erstmalig erhalten und wurden 2013, 2016 und 2019, 2022 rezertifiziert.
Das Zertifikat ist jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren gültig.
Die Qualitätspolitik des Treffpunkts berücksichtigt folgende Bereiche
Leitbild / Satzung:
Wir schaffen einen Ort des Miteinander, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Sexualität und sozialem Status
Wir sind ein Ort der Teilhabe und der Vielfalt
Wir arbeiten orts- und institutionsübergreifend
Wir stehen für Themen wie Familie, Teilhabe, Gesundheit, Kultur, Umwelt, Nachhaltigkeit, Interkulturalität
Wir bieten Erziehung, (Weiter-)Bildung und Förderung
Wir stärken Familien mit ihren vielfältigen Bedürfnissen
Wir bieten Freizeitaktivitäten
Finanzen:
ausgeglichenes Budget
günstige Teilnehmerbeiträge
Es ist uns wichtig mit unserem Angebot die vor Ort vorhandenen Bildungsbedürfnisse zu wecken und zu befriedigen. Die Gestaltung der jeweiligen Teilnehmerbeiträge berücksichtigt sowohl wirtschaftliche als auch soziale Kriterien.
Wir aktualisieren unser Angebot regelmäßig, gewährleisten eine gute personelle und räumliche Ausstattung und pflegen einen intensiven Kontakt zu Kursteilnehmern, Honorarkräften, Kooperationspartnern und lokalen Netzwerken.
Die konkret daraus abgeleiteten und umzusetzenden Qualitätsziele werden jährlich formuliert und regelmäßig überprüft.
Stand: 2022